Milind Bhardwaj hat seine Ausbildung zum Yoga- und Meditationslehrer in den führenden Yogaschulen seines Geburtslandes Indiens absolviert.
 

Seine ersten Erfahrungen mit Yoga machte er bereits in früher Kindheit. 1976 begann er ernsthaft zu praktizieren. Seit 1982 arbeitet er als Yogalehrer.

 
1995 gab er seinen eigentlichen Beruf als Maschinenbauingenieur auf und widmete sich voll und ganz dem Yoga.
 

Fortan unterrichtet Milind Bhardwaj in unterschiedlichen Städten und Schulen Indiens. Dort leitete er verschiedene Kurse und Workshops sowie Yogalehrerausbildungen.
 

Seit zwei Jahren lehrt er in Dänemark und Holland.
 

Sowohl in Indien als auch in Dänemark erschienen seine Yogaprogramme im Fernsehen.
 

Neben Yoga (Hatha, Ashtanga und Power-Yoga) und zahlreichen Meditationen unterrichte er ebenfalls spezielle Atemtechniken für Sportler.
 

Als Yogatherapist hat er vielen seiner Schüler mit gesundheitlichen Problemen wie Rückenschmerzen, Übergewicht, Depressionen, etc. erfolgreich weiterhelfen können.
 

     
     

1986-89 Yogalehrerausbildung in Hathayoga

1994 Yogalehrer für Ingenieure und MBAs

1995 Yogalehrerausbildung im indischen Yogainstitut, Bangalore: Hatha Yoga

1996 Direktor im Patanjali  Yoga und Meditationsinstitut: Stressmanagement  durch Yoga und Meditation

1996 Pranischer Psychotherapiekurs in der World Pranic Healing Foundation

1996 intensiver Meditations und Heilungsworkshop in Poona

1998 Yogatherapiekurs in Poona

2000 Yogatherapiekurs in Hosangabad

2001 Ashtanga Yoga-, Pranayama- und Meditationskurs in Dharamsala

2002 1-monatige Ausbildung für Yogalehrer in Haridwar

2003 Yogalehrerausbildung im Sri Patanjala Yogashala, Mysore: Vinyasa Ashtanga Yoga

2004 1-monatige Yogalehrerausbildung in Haridwar

2005 Kurs (Yoga und spezielle Atemtechniken) für Herrn Stig Avall Severinsen und Freunde ( Weltmeister in Freediving) in Kopenhagen

2005 Kurs für Yogalehrer in Helsingör, Dänemark

2005 Yoga als Stressmanagement für leitende Angestellte in Arhus

2006 Yoga- und Meditationsworkshop  sowie Hatha-Yoga-Kurse in Holland

Ab 2006 Yogakurse und Persönlichkeitsausbildungen in Hannover